Presseartikel

„Dornröschen wach geküsst“

Eine Märchen-Geschichte für Erwachsene, neu interpretiert

 

Märchen bilden keine heile Welt ab, sondern erzählen von den ewig währenden Themen der Menschheit wie Angst, Krankheit, Tod, Glück, Freiheit, Gott und Liebe. Sie berühren auf einer anderen Ebene, die Kindern besser zugänglich ist als uns Erwachsenen. In ihrem Buch „Dornröschen wach geküsst“ gelingt es der Autorin auch uns Erwachsene zu berühren. Wie? Sie transponiert das populäre Grimm-Märchen in ein modernes Märchen und erobert das Herz des kleinen Kindes in uns. Ihre Betrachtungen helfen uns, von falschverstandenen Beziehungsrollen wegzukommen und Antworten auf unsere tiefe Sehnsucht nach Liebe und Erfüllung zu finden. Denn diese Sehnsucht ist gleichzeitig der Ursprung unserer Begrenzung und unserer Befreiung.

Brauchen wir Märchen?

In unserer modernen kopflastigen Welt halten wir für wahr, was wir sehen, berühren und messen können. Das Rationale dominiert und  mündet in eine wissenschaftliche Evidenz, die unsere Gesellschaft strukturiert, organisiert und uns in eine Schein-Sicherheit führt. Denn warum fühlen wir uns trotzdem manchmal unsicher, zögerlich oder misstrauisch? Weil das Rationale nur ein Teil des Ganzen ist.

Märchen hingegen spiegeln andere Botschaften wieder, die sich rational nicht erklären lassen. Sie verbinden uns mit dem „anderen Teil“ in uns, mit dem Gegenpol der rationalen Evidenz, mit dem Nicht-messbaren, mit dem Unsichtbaren: Unserem Herzen und unserer Seele. Und weil sie die Fantasie anregen, schaffen Märchen Bilder im Kopf und lösen Gefühle aus, die uns helfen, fremde Themen oder komplexe Zusammenhänge leichter zu verstehen. Weil das, was wir im Reich der Gefühle wahrnehmen, unsere Realität bildet, bieten Märchen eine wunderbare Chance, wieder mit unserem tiefen Inneren in Berührung zu kommen.

 

Die Kunst der Entschlüsselung

In  „Dornröschen wach geküsst“ untersucht die Autorin die in der originalen Grimm-Erzählung übertragenen Anschauungen auf ihren Wirklichkeitsgehalt hin und arbeitet die eigentlichen Aussageabsichten heraus. Viele Aussagen wecken in ihr Erinnerungen aus vergangenen Zeiten und lassen zauberhafte, reizvolle aber auch traurige Lebensereignisse aus ihrer Kindheit wieder hochkommen. So dürfen wir im Laufe des Buches das kleine Mädchen in ihr kennenlernen und es eine Zeitlang  auf seinem Weg der Sehnsucht begleiten. Dieser Weg – wie sie selbst beschreibt – von der Ahnung zum Wissen, von der Energie zur Manifestation, vom Nicht-sichtbaren zum Sichtbaren, von der Idee zur Tat. Und auf dem Weg: Da ist sie, die Sehnsucht, die sich heute verändert hat und aus etwas Schweres eine Ressource geworden ist.

Die Entzifferung der im Buch verschlüsselter Botschaften birgt ein grosses Erkenntnispotential und die Autorin überzeugt mit ihren psychoanalytischen dennoch leicht verständlichen Deutungen. Wenn es hundert Jahre Tiefschlaf brauchte, bis Dornrösschen vom Prinz wachgeküsst und erlöst wurde, fühlte es sich bei der Autorin wie hundert Jahre Schlaf an, bis sie erkennen konnte, dass die Erlösung, die sie so sehnlich wie unerfüllt erwartet hatte, nicht von aussen sondern von innen kommt. Denn es gibt nichts in der Natur, das nicht von innen nach aussen wächst. Wachgeküsst heisst eben, sich selber sein.

Wenn wir also die Chance nutzen und uns in diesen Entschlüsselungsprozess einlassen, können wir uns von den Rollenbildern und den Verhaltensmustern befreien, in welchen wir oft in unseren Beziehungen verfangen sind. Die gewonnenen Erkenntnisse verschaffen uns mehr Klarheit und Unterscheidungsvermögen auf unseren einzelnen Lebenswegen.

Ein Lehrbuch für jung und alt

Märchen wie Gleichnisse sind Erzählungen, die eine gewisse Moral mit sich tragen und uns auf ein bestimmtes Leitbild hinweisen wollen. Oft handelt es sich um Erzählungen, die das rechte bzw. unrechte Verhalten der Menschen in Alltagssituationen verdeutlichen und woraus wir etwas lernen sollten.

„Dornröschen wach geküsst“ erzählt aus vergangenen Zeiten, wo andere Frau-Mann Gesellschaftsbeziehungen gelebt wurden. Im heutigen Zeitalter der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sind Spuren dieser veralteten patriarchalen Zeit noch spürbar. Da lohnt es sich in uns genauer hinzuschauen und zu prüfen, welcher Anteil der veralteten Rollenbilder uns noch prägt und in unserem Tun wirksam ist.

 

Das Buch steckt voller Lernstellen und lädt zu neuen Deutungen ein. Ein willkommenes Aufklärungswerk für jung und alt über den Weg von der Sehnsucht hin zum Bewusstsein, zu dem Ort, wo alles existiert und möglich ist, einem Ort ohne Worte und doch voller Aussagen, ohne Stimmen und doch voller wohlklingende Töne, ohne Bilder und doch voller Farben und Formen. Dieser Ort ist nicht immer zugänglich jedoch immer da, in jedem von uns.

Liévin Ikele M’Bu, Publizist und Verleger

 

Zum Buch

Autorin: Génia Otzoup

Titel: Dornröschen wach geküsst

ISBN: 978-3-906240-77-0

Verlag: Informationslücke Verlag, Basel, Schweiz

Top